>>>>>   DFB-Pokal - 2. Hauptrunde: Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München 5:0 (3:0)   <<<<<

27.10.2021


Vorbericht:

 

Siegen - Das Warten hat ein Ende! Nach über anderthalb Jahren pandemiebedingter Unterbrechung steht am kommenden Mittwoch, den 27.10.2021, die erste gemeinsame Fanclubfahrt zum Pokalkracher der 2. Hauptrunde bei der Borussia aus Mönchengladbach an!

Die Vorfreude der insgesamt 10 aus Siegen anreisenden Mitglieder ist groß, im endlich wieder ausverkauften Borussia Park mit 48.500 Zuschauern live dabei zu sein. Gemeinsam startet der Fanclub am o.g. Tag um 16.30 Uhr beim ersten Vorsitzenden in Siegen.

Im Vorfeld bedanken möchten wir uns bei den vernetzten NRW Fanclubs, die uns diese Tour ermöglichen! 

Schon jetzt wünschen wir allen Fanclubmitgliedern die vor Ort sein können, viel Spaß und einen hoffentlichen Einzug ins DFB-Pokal Achtelfinale!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Reisebericht:

 

Mönchengladbach - Bestens gelaunt und voller Vorfreude startete der Fanclub am vergangenen Mittwoch die Auswärtsfahrt an den Niederrhein zur Borussia aus Mönchengladbach. Mit insgesamt 3 PKWs und 10 Mitgliedern ging es wie geplant um 16.30 Uhr frühzeitig los, um den Feierabendverkehr und das im Vorfeld von der Borussia gemeldete erhöhte Verkehrsaufkommen rund um den Borussia Park vermeiden zu können. Schnell stellte sich heraus, dass dies nur ein Wunschdenken gewesen ist. Kurz hinter Köln nahm der wie sich im Nachhinein herausstellen sollte, desolate Abend, seinen Lauf...dazu später mehr...

Nach einigen Staus und enormer Zeitverzögerung näherten wir uns Mönchengladbach. Die Anspannung steigte und die Mitglieder blickten immer wieder nervös auf die zu erwartende Ankunftszeit im Navigationssystem, da es zu diesem Zeitpunkt schon sehr spät geworden war und diese oftmals zwischen "gelbem" und "rotem" Status variierte. Der Glaube, "wir sind gleich endlich da", wurde spätestens bei der Autobahnausfahrt in die Stadt schnell verworfen. Obwohl das Navi nur noch ca. 5 km anzeigte, brach der Verkehr komplett zusammen. Es ging nur alle paar Minuten eine Autolänge nach vorne und einige Mitglieder stellten sich mittlerweile die Frage, ob sie denn den Anstoß zum DFB-Pokalspiel live im Stadion oder aber im Radio auf der Bundesstraße 57 erleben würden. 

Man entschied sich nun dafür, den PKW weit außerhalb des Stadiongeländes in einem Wohngebiet abzustellen und die ca. 3 km zum Borussia Park zu laufen, da sich kein Vordringen zu einem der Parkplätze rund im den Borussia Park abzeichnete. 

Zu diesem Zeitpunkt war es bereits 20.10 Uhr....Der Anstoß des Pokalkrachers sollte bekannterweise um 20.45 Uhr erfolgen. 

In bester Trainigsmarnier sprintete man zum Eingang des wie o.g., ca. 3 km entfernten Stadioneingangs.10 Minuten vor Beginn der Partie und mit einigen Schweißperlen auf der Stirn, konnte nun endlich der Sitz- bzw. Stehplatz eingenommen werden.

 

Mit dem was sich in den kommenden 90 Minuten abspielen sollte, hatte so niemand gerechnet und lässt sich auch nur sehr schwer in Worte fassen. Kaum waren die Schweißperlen von der strapaziösen Anreise getrocknet, klingelte es bereits in der 2. Minute das erste Mal im Netz der Münchener. Mit zunehmender Spieldauer und den nächsten beiden Toren der Fohlen vor der Halbzeitpause, wurde schnell klar, dass dies ein ungemütlichter Abend wird. 

Die Hoffnung, dass die Mannschaft den Schalter nach der Halbzeitpause noch einmal umlegen konnte, wurde spätestens nach den beiden weiteren Gegentoren kurz vor der 60. Spielminute im Keim erstickt, sodass einige der 4.200 mitgereisten Bayernfans bereits die Heimreise antraten. Die Mitglieder unseres Fanclubs schauten sich die an diesem Abend katastrophale Leistung der Mannschaft bis zum Schluss an und traten anschließend den Heimweg nach Siegen an.

Am Parkplatz angekommen, zeichnete sich das gleiche Bild wie im Vorfeld des Spiels ab. Durch die schlecht geregelte Ampelschaltung und Verkehrsführung der Polizei, dauerte der Weg bis zur Autobahnauffahrt eine Ewigkeit, sodass die Ankunft in Siegen erst um 1.30 Uhr in der Nacht zu Donnerstag erfolgte.

 

Trotz des Untergangs unserer Mannschaft und den unschönen Begleitumständen vor und nach dem Spiel, war es aufgrund der langwierigen, pandemiebedingten Unterbrechung mal wieder schön, in einer geschlossenen Fanclubgruppe zu einem ausverkauften Fußballspiel zu reisen. 

 

Ein Dankeschön möchten wir an dieser Stelle unserem 1. Vorsitzenden, Dirk Krämer, aussprechen, der sich zum großen Teil um die Organisation der Eintrittskarten bemüht hat.